Veranstaltungen


Veranstaltungen in 2019

+++Faire Wochen vom 13. – 27. September 2019+++

Im Rahmen der Fairen Wochen fanden im Weltladen La Bohnita zwei Veranstaltungen statt.

+++Auf Einkausreise in Indien+++

So kommen Fairtrade Produkte zu uns und das bewirkt fairer Handel vor Ort

1. Juli 2019 – 19:00 Uhr – Weltladen La Bohnita

Michael Sommer von der Fair Trade Handelsorganisation El Puente nimmt Sie in einem lebhaften Vortrag mit nach Indien und berichtet von seinen Erlebnissen vor Ort.

Außerdem: indisches Fingerfood zum Probieren und indische Handwerkskunst zum Anfassen.

+++Faires Frühstück: ,,Rosige Zeiten?!‘‘ +++

 +++Fairer Kaffee: 10 Jahre PaderBohne+++

Im Sommer 2008 wurde der fair gehandelte Stadt- und Kreiskaffee PaderBohne erstmals in Paderborn verkauft und ausgeschenkt. Geschmack und Qualität überzeugen seitdem ebenso wie das Konzept des Agenda-Kaffees, die Kombination aus Fairem Handel und biologischem Anbau oder auch: global denken – lokal handeln und genießen. Der Absatz erreicht in Spitzenjahren fast zwei Tonnen, also dürfte bald die 2 -millionste Tasse PaderBohne getrunken worden sein.

Grund zum Feiern hatten wir also im jahr 2018, mit Musik und Tanz am 16.9. und  mit Angeboten während der gesamten Fairen Woche bis einschließlich zum 2. Oktober 2018. An unserem Infostand am Samstag, den 8. September vor dem Paderborner Rathaus haben wir auch thematisch den Fairen Handel mit Kaffee aufgegriffen und aufgezeigt, ob und was sich in den letzten zehn Jahren getan hat.

Die zwei Tonnen Kaffee müssen auch irgendwie durch die Stadt bewegt werden,  vom Lager zu den verschiedenen Verkaufsstellen (Weltladen La Bohnita, die Buchhandlungen Linnemann und Nicolibri, die Bäckereien Mertens und Kloke, Café Röhren, Verkehrsverein, Kornblume Naturkost, Invia Wochenendcafé oder zum AWO Mehrgenerationenhaus  – um nur einige zu nennen).

Im Sinne der Nachhaltigkeit und passend zum Motto der Fairen Woche „Gemeinsam für ein gutes Klima – Fair handeln, Klima schützen“ wird dies zukünftig mit unserem E-Lastenfahrrad erledigt werden.

+++Faire Stadtführung+++

Ein Projekt von Attac Paderborn und Kaffebohne Paderborn e.V.

Seit Sommer bieten wir Ihnen eine besondere Art von Stadtführung durch die Paderborner Innenstadt an. Dabei sollen die Schlüsselprobleme der Globailiserung  eleuchtet werden. Ziel ist es, Interessierten anhand verschiedener Stationen in der Stadt, wie Textilgeschäften, Banken, oder Handyshops, Einblicke in die zahlreichen Herausforderungen der Globalisierung zu geben und Möglichkeiten zum Engagement aufzuzeigen.

Folgende Fragen werden behandelt:

  • Wie viele Länder hat mein T-Shirt gesehen bevor es nach Deutschland kommt? (Textilgeschäft)
  • Was hat mein Handy mit dem Bürgerkrieg im Kongo zu tun? (Mobilfunkgeschäft)
  • Was passiert mit meinem Geld im globalisierten Zahlungsverkehr, wenn ich es zur Bank bringe? (Deutsche Bank)
  • Warum wird der Regenwald für unseren Fleischkonsum abgeholzt? (Fastfoodkette)
  • Welche Alternativen gibt es? (Weltladen)

Termine

Die Stadtführung findet einmal monatlich statt. Nach einer Winterpause wird es im kommenden Frühjahr wieder losgehen.  

Auf Anfrage für größere Gruppen oder Schulklassen gerne auch zusätzlich nach Vereinbarung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an attac-paderborn@gmx.de

Treffpunkt:

Brunnen am Rathausplatz

Kosten:

Die Stadtführungen sind grundsätzlich kostenlos – über Spenden freuen wir uns aber.

Mitmachen?

Wir wollen unsere Führung noch um weitere Stationen erweitern und suchen besonders auch Interessierte, die sich vorstellen können, sich selbst als „Stadtführer(innen)“ zu engagieren. Wer also Lust hat sich bei der inhaltlichen Arbeit oder auch aktiv als Stadtführer/in zu betätigen ist jederzeit herzlich willkommen und gern gesehen. Bitte einfach unter der Rubrik Kontakt bei der Gruppe melden oder per Email an attac-paderborn@gmx.de.

Hier finden Sie Fotos zur Stadtführung und weitere Informationen

Hier der Link zur Bundesweiten Seite für alternative Stadtführungen

+++Fairhört+++

Hören Sie auf „Radio Hochstift“, wie ein Mitarbeiter unseres Ladens im Rahmen der fairen Woche den fairen Handel erklärt: Link zum Radiobeitrag mit Fotos aus dem Weltladen!

Hier finden Sie unsere Berichte aus dem Jahr 2013

Hier finden Sie alle 2012 durchgeführten Veranstaltungen

 

Hier finden Sie alle 2011 durchgeführten Veranstaltungen

 

Hier finden Sie alle 2010 durchgeführte Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr 2009